Winterlich-Weihnachtliche Donuts

An Weihnachten kommt ein*e Verwandte*r der/die sich vegan ernährt? Keine Sorge! Vegan ist kein Hexenwerk. Ich zeige Ihnen hier, wie man ganz leicht vegane Donuts mit weihnachtlichem Duft hinbekommt!

?Vegane Weihnachtsdonuts?

1 Hefewürfel
375 g Mehl
150 ml Pflanzendrink (Soja, Mandel, Hafer…)
65 g Zucker (braun oder weiß, je nach Geschmack)
60 g pflanzliche Margarine
Lebkuchengewürz
Salz
Pflanzenfett/Frittieröl zum rausbacken, Menge ist vom Topf abhängig, das Fett/Öl sollte mind. 8cm hoch im Topf stehen
Zimtzucker

Zubereitung ca. 1 Stunde

Hefewürfel zusammen mit 1 EL Zucker und 2 EL leicht erwärmten Pflanzendrink vermengen. (Achtung! Metallöffel vermeiden, da Hefeteig!)
Den restlichen Pflanzendrink zusammen mit der Margarine vorsichtig erwärmen und mit dem restlichen Zucker und einer Prise Salz vermengen.
Mehl mit Lebkuchengewürz (ne nach Geschmack zwischen 1 TL und 2 EL) vermengen.
Wenn sich der Hefevorteil ca. verdoppelt hat, erst die Hefe dann die Margarinenmischung zum Mehl hinzumengen. Mit einem Holz oder Kunststofflöffel gut vermengen und im Anschluss mit den Händen ca. 5 Min gut kneten. Den Hefeteig nun gut zugedeckt an einem warmen Ort ca 30 min gehen lassen.
Wenn der Teig merklich größer geworden ist, nochmal kurz durchkneten und den Teig in ca. 16 kleine Kugeln aufteilen. Jede Kugel nun leicht flach drücken und mit einem Loch versehen. ich lasse den Ring dann kurz wie einen HulaHoop-Reifen um meinen Finger kreisen, dass sich das Loch gleichmäßig ausdehnt.

Jetzt geht´s ans Ausbacken der Donuts!

Das Fett erwärmen (z.B. in einer Friteuse oder einem flachen Topf) bis es den Siedepunkt erreicht. Nun die Kringel ins Fett legen und von beiden Seiten goldbraun rausbacken. Achtung, das geht sehr schnell! Auf einer saugfähigen Unterlage kurz abtropfen lassen und danach in Zimtzucker wälzen. Alternativ kann man sie auch in warme Kuvertüre tauchen oder mit Zuckerguss versehen. Aber hier aufpassen, dass die Kuvertüre ohne Milchprodukte gemacht ist.
Achten Sie darauf, dass Sie genügend von den Donuts machen, damit ihr veganer Gast auch welche abbekommt!