Fahrradfahren Barrierefrei

Barrierefrei Fahrradfahren!

Am Dienstag den 07. Januar 2020 haben wir GRÜNE, unsere Ideen für Traunstein in einer Veranstaltung im Sailer Keller vorgestellt. Viele Gäste kamen um mit uns zu diskutieren. Dabei gab eine Zuhörerin an, wie schwer es für Menschen aus der Unteren Stadt ist, mit dem Fahrrad auf den Stadtplatz zu kommen.

Mit dem Fahrrad auf den Stadtplatz

Dieses Problem sehe ich auch.  Der östliche Teil der Unteren Stadt hat keine bequeme und legale Möglichkeit auf den Stadtplatz zu kommen. Ihnen bleibt nur die Wahl, sich über den Klosterberg hoch zu quälen, gegen den Verkehr das Fahrrad den Kniebos hoch zu schieben oder gegen die ausdrückliche Erlaubnis des Betreibers, den Aufzug am Schnitzelbaumer Brauereiausschank zu nutzen. Jedoch sehen dies, verständlicherweise, die Anwohner*innen und Betreiber des Aufzugs nicht gerne. Immerhin ist dieser nicht für die Mitnahme eines Fahrrades ausgelegt. Außerdem ist dieser Aufzug auch für Menschen mit größeren Rollstühlen, Rollatoren oder Kinderwägen oft sehr eng.

Natürlich gibt es auch noch die Möglichkeit, den Aufzug an der Höllbräupassage zu nutzen, dieser ist ausdrücklich für die Mitnahme eines Fahrrades ausgelegt. Jedoch muss man hierzu den gesamten Stadtplatz einmal umrunden.

Eine solche Möglichkeit wünsche ich mir auch für die östliche Untere Stadt.

Vor allem der Fahrradweg am Klosterberg ist aktuell nicht ausreichend verkehrssicher. Er ist komplett ungeeignet für Menschen mit irgendeiner, vielleicht nur temporären, Beeinträchtigung oder Kinder und Jugendliche auf dem Weg zur Schule.  Mir ist nicht klar, warum dieser wichtige Verkehrsweg, der auch einige Schulen in der Stadt verbindet, noch nicht ausreichend abgesichert wurde.

Die Stadt hat hier über Jahrzehnte geschlafen, denn das Fahrrad wird in unsrer Stadt ein immer wichtigeres Verkehrsmittel.

Deshalb setze ich mich dafür ein, dass der Ostteil der Unteren Stadt genauso angebunden wird, wie die Westseite und zusammen mit Anreiner*innen und Fahradfahrer*innen eine Lösung gefunden wird, zum Beispiel einen Aufzug einzusetzen und die Straßen so gesichert werden, dass jede*r Traunsteiner*in gerne auf´s Fahrrad umsteigt.

Haben sie noch mehr Fragen zum Fahrrad in Stadt Traunstein? Schreiben sie mir gerne!